Zentrum für Entrepreneurship

Entrepreneurs on Campus

Unsere Veranstaltungsreihe Entrepreneurs on Campus bringt regelmäßig hochkarätige Unternehmer*innen und Gründer*innen an die Uni. Wir bieten dir die Möglichkeit, dich auf Augenhöhe auszutauschen und von den Erfahrungen der etablierten Unternehmen zu profitieren. Wenn "Alt" auf "Jung" trifft entsteht vielleicht etwas ganz "Neues".

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Unternehmerverband Kiel e.V. statt. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen gibt's auch auf Facebook.

Presse: Wissensaustausch im Zentrum für Entrepreneurship (UV Kiel)

uvk_logo

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren bisherigen Gast-Referent*innen:

Raytheon Anschütz GmbH gehört zu den führenden Herstellern von nautischen Geräten und integrierten Navigationsystemen (INS) mit Firmensitz in Kiel und internationalen Niederlassungen in Shanghai, Singapur, Panama City, Rio de Janeiro und Portsmouth/UK. In Kiel entwickelt und produziert das Unternehmen mit 600 Mitarbeitenden u.a. Kreiselkompasse, Autopiloten und Rudersteuerungsanlagen, Radare und elektronische Seekarten. Seit der Gründung 1905 durch Dr. Hermann Anschütz-Kaempfe steht das Unternehmen bis heute als Weltmarktführer für maritime Innovation.

zfe_eoc_basler

Die Basler AG ist ein international führender Hersteller von hochwertigen Kameras und Kamerazubehör für Anwendungen in Fabrikautomation, Medizin, Verkehr und einer Vielzahl weiterer Märkte. Der Basler Konzern beschäftigt rund 800 Mitarbeitende an seinem Hauptsitz in Ahrensburg sowie an weiteren Standorten in Europa, Asien und Nordamerika.

 

 

zfe_eoc_schlewat

Prof. Heinz Schelwat ist der Geschäftsführer der Sea & Sun Technology GmbH. Die Sea & Sun Technology GmbH mit Sitz in Trappenkamp ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb hochtechnologischer Unterwassermesstechnik spezialisiert. Ein weiteres Geschäftsfeld der Sea & Sun ist die industrielle Produktion von Mikroalgen. In einem zum Forschungs- und Produktionszentrum erweiterten Gartenbaubetrieb werden Mikroalgen zur Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln angebaut.

 

zfe_eoc_mielke

Frank Mielke hat an der Fachhochschule Kiel Nachrichtentechnik studiert und ist seit Gründung der b+m Informatik AG 1994 im Unternehmen. Im Jahr 2002 wurde er in den Vorstand der b+m Informatik AG berufen und ist seit 2011 als CEO für ein 90-köpfiges Team verantwortlich.

 

 

zfe_eoc_eck

Seit seinem Studium der VWL an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist Alexander Eck unternehmerisch in Schleswig-Holstein tätig. Die von ihm gegründete eCONNEX AG konnte sich erfolgreich als führendes Unternehmen im Microsoft CRM-Markt etablieren und wurde 2011 durch die Joint-Venture von Accenture und Microsoft erworben. Seitdem ist er als Business Angel und Investor aktiv. Neben seinen beruflichen Rollen engagiert er sich u.a. als Vorstandsvorsitzender der Stiftung des Universtitätsklinikums Schleswig-Holstein und in weiteren ehrenamtlichen sportlichen und kulturellen Funktionen.

 

zfe_eoc_holdhof

Dr. Glenny Holdhof ist zusammen mit ihrem Mann Dr. Jürgen Holdhof geschäftsführende Gesellschafterin der EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG in Kiel-Wellsee.

 

 

 

zfe_eoc_birr

Katrin Birr ist Familienunternehmerin in vierter Generation, die auf dem Werftgelände lebt und mit vielen innovativen Methoden im Unternehmen arbeitet. Hier könnt Ihr über ihren Besuch bei uns lesen.

 

 

 

 

zfe_eoc_murmann

Hendrik Murmann sprach mit uns über den Mindset eines Unternehmers und was es bedeutet nach einer erfolgreichen Gründung ein Unternehmer zu sein.