Zentrum für Entrepreneurship

Das runpat Team ist stark unterwegs: Erster Messestand und Vortrag an der FH Kiel

08.05.2013

Wir mögen unser Büro in Kiel, aber manchmal ist es doch schön rauszukommen und seine Arbeit vorzustellen. Am 23.04.2013 war ein großer Tag für runpat. Auf Einladung vom Projektträger des EXIST-Gründerstipendiums ging es für uns nach Berlin zum Kongress und Messe Junge IKT-Wirtschaft (http://www.kongress-junge-ikt.de/). Am Vorabend richteten wir als einer der ersten Aussteller unseren kleinen aber feinen Messestand mit Postern und Flyern ein. Ja, wir haben uns gefreut, wie das Bild zeigt.

runpat_messeTimur und Holger am ersten (eigenen) Messestand von runpat auf der Messe Junge IKT-Wirtschaft in Berlin

Am Messetag selbst hatten wir viele interessante Gespräche und bekamen durchweg positives Feedback zu unserem Ansatz aus Business Modeling Notation und passender Software zur Geschäftsmodellentwicklung. Wir freuen uns schon auf die ersten Kunden, wenn wir im Sommer richtig an den Start gehen – der Zuspruch und das Potenzial sind nachweißlich vorhanden. Das zeigten zudem die Reaktionen auf die Business Modeling Notation (zu sehen auf dem Poster im Fotohintergrund), die wir an diesem Messetag offiziell veröffentlicht haben. Das Poster (PDF) steht unter der „Creative Commons Lizenz“ als Download  auf                                                                            www.businessmodelingnotation.com zur Verfügung.

Aber nicht nur Berlin ist immer eine Reise wert - auch hier in Kiel sind wir gerne aktiv. Am 29.04.2013 hatte uns die Fachhochschule Kiel eingeladen das Start-up runpat vorzustellen. Vor etwa 100 interessierten Studierenden haben Holger und Roland dann eine gute Stunde den bisherigen Projektverlauf und die aktuelle Softwareversion von runpat vorgestellt. Unsere DigiCam hatte zwar nicht ihren besten Tag, aber das Auditorium und wir hatten viel Spaß.

runpat_vortragfhRoland stellt das Start-up runpat in der Veranstaltungsreihe „Kiek in de Kök“ an der Fachhochschule Kiel vor.

Vielleicht sehen wir sogar einige Gesichter am 08.05.2013 an der Fachhochschule wieder, wenn wir im Modul „Projekt StartUp“ einen Business Modeling Workshop mit runpat und 25 Studierenden machen. Wir freuen uns drauf!

Last but not least sei natürlich noch erwähnt, dass wir am 03.05.2013 unseren zweiten studentischen Praktikanten von der CAU bei uns begrüßen durften. Wir erfahren damit nicht nur eine neue Dynamik im Team, sondern erhalten auch Unterstützung bei vielen kleinen Aufgaben aus fast allen Fachbereichen, die runpat Stück für Stück besser machen. Also, wieder einmal auf gute Zusammenarbeit, Herr Kollege.