Zentrum für Entrepreneurship

Stopp den Klimawandel mit Deiner Idee!

20.11.2015 von 09:00 bis 18:00

ZfE, Westring 425, Schmalenbach Seminarraum, EG

Was ist die Impact Academy Climate?

Die Impact Academy Climate (IAC) ist ein Ideenwettbewerb für Studenten, die mit ihren Ideen den Klimaschutz vorantreiben wollen. Die Impact Academy Climate findet an 28 Universitäten in ganz Deutschland statt. Das Gewinnerteam gewinnt ein Jahr Unterstützung und Förderung von Climate-KIC Deutschland und Impact
Hub Berlin, um ihre Idee zum Klimaschutz in die Tat umzusetzen.

Was erwartet dich beim Kieler Ideation Workshop von 9h-13h?
Du möchtest neue Ideen entwickeln, um das Klima zu schützen oder Ressourcen besser zu nutzen? Du lernst mehr über die neuesten Trends im Klimaschutz und
wie du Probleme im Klimabereich erkennst und Lösungen mit Hilfe von Design Thinking Methoden dafür findest.

Was erwartet dich beim Kieler Business Development Workshop von 14h-18h?
Du hast schon eine zündende Idee, wie man den Klimawandel stoppen oder Ressourcen besser nutzen kann? ODER du möchtest deine neue Idee aus dem
Ideation Workshop weiter ausbauen? Dann nimm am Business Development Workshop teil, um für deine Idee ein passendes Geschäftsmodel zu finden!

Wer kann mitmachen?
Du bist Student an einer deutschen Universität oder Hochschule und hast eine großartige Idee für den Klimaschutz? Dann kannst du an der IAC teilnehmen!

Was kann man gewinnen?
Die fünf besten Teams werden zum “Finalist Camp” am 10. - 11.12 in Berlin eingeladen. Dort habt ihr die Chance euch mit der Berliner Start – up Szene zu vernetzen und die Jury aus Experten von eurer Idee für den Klimaschutz zu überzeugen. Das erste und zweite Gewinnerteam gewinnt jeweils ein Jahr Förderung von dem Climate-KIC Greenhouse Programm in Berlin und eine einjährige Mitgliedschaft beim Impact Hub Berlin. Zusätzlich wird über den 1.Platz noch ein Artikel auf „theChanger.org“ veröffentlicht.

Wie ist der Ablauf?
Schritt 1: Nehmt am kostenlosen, eintägigen Workshop hier am ZfE der CAU teil. Wenn du noch keine Idee hast, dann starte mit uns am Morgen
beim Workshop zur Ideeentwicklung (Ideation Workshop). Wenn du bereits eine Idee hast, dann komm am Nachmittag dazu und entwickle ein passendes
Geschäftsmodel für deine Idee (Business Development Workshop).

Schritt 2: Mit deinem Konzept kannst du dich bei der IAC bewerben. Du kannst deine Idee ganz einfach auf unserer online Plattform hochladen. Hier hast du noch mal die Möglichkeit dich mit anderen Bewerbern auszutauschen und an deiner Idee zu feilen. Kommt deine Idee zum Klimaschutz unter die Top 5 wirst du und dein Team nach Berlin zur Abschlusspräsentation im Dezember eingeladen. Dort habt ihr die Chance ein Jahr Förderung für euer Klima-Start-up zu gewinnen. Macht mit!

 Wo findest du mehr Informationen?
www.impactacademyclimate.de

 

Sprache:

Deutsch und Englisch - Jede/r wie er/sie mag.

 

Gebühren:

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung, Dr. Anke Rasmus

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück